Schriftzug
20. Jahrhundert -> 13. September 1945: Kriegsgefangene in den USA sollen bis zum Frühjahr verschwunden sein

New York Times, Sonderausgabe, 13 September 1945, Seite 5

Kriegsgefangene in den USA sollen bis zum Frühjahr verschwunden sein

Die Gesamtzahl der Gefangenen hier wird auf 417.034 geschätzt

 

WASHINGTON, 12. September – Die letzten der 417.034 deutschen, italienischen und japanischen Kriegsgefangenen, die sich noch in den Vereinigten Staaten befinden, werden nach Angaben des Kriegsministeriums bis zum Frühjahr in ihre Heimatländer zurückkehren. Der Zeitplan für die Verschiffung von Kriegsgefangenen aus diesem Land wurde seit der Kapitulation Japans beschleunigt. Bis Mitte des Winters werden alle italienischen Serviceeinheiten, die besondere ehrenamtliche Arbeit geleistet haben, nach Italien zurückgeschickt. Bis zum Frühjahr werden alle 49.784italienischen Gefangenen, die 362.170 deutschen Gefangenen und die 5.080 Japaner in diesem Land nach Hause geschickt.

Das Kriegsministerium war früher daran interessiert, Kriegsgefangene in diesem Land zu halten, weil die meisten von ihnen wertvolle Arbeit leisteten, hauptsächlich in der Landwirtschaft und Industrie und in Armeelagern. Laut Generalmajor Archer L. Lerch, Generalprovostmarschall, hat die zunehmende Demobilisierung von Angehörigen unserer eigenen bewaffneten Streitkräfte und die Entlassung von Arbeitern aus der Industrie während der Umstellung das Bild völlig verändert. Mehr als 12.500 deutsche und italienische Gefangene, hauptsächlich Kranke und Verwundete, wurden seit dem V-E-Day aus den Vereinigten Staaten verschifft. Darunter waren 11.554 Deutsche und 1.087 Italiener.

Im September plant das Kriegsministerium die Rückführung von etwa 18.000 Gefangenen, darunter neunundvierzig vollständige italienische Diensteinheiten, bestehend aus 229 Offizieren und 8.400 Mannschaften.

Die italienischen Diensteinheiten werden bei der Repatriierung gegenüber anderen arbeitsfähigen Gefangenen bevorzugt, weil "sie die kooperativsten Kriegsgefangenen der Vereinigten Staaten waren", sagt General Lerch. Die "kooperativen" Deutschen werden als nächstes gehen, und die "nicht kooperativen" Deutschen werden als letzte gehen.

Historische Forschungen · Roland Geiger · Alsfassener Straße 17 · 66606 St. Wendel · Telefon: 0 68 51 / 31 66
E-Mail:  alsfassen(at)web.de  (c)2009 hfrg.de

Diese Website durchsuchen

Suchen & Finden  
erweiterte Suche