Schriftzug

Grügelborn - Eulenmühle

 

 

-----------

 

Schon für das Jahr 1857 wird im Rechnungsbuch der Schmiede ein neuer Besitzer der Eulenmühle genannt. Er hieß Konrad Schneider. Es ist vermerkt, daß der Schmied für den Konrad Schneider auf der eulenmühle im Zeitraum von 1857 bis 1860 viele Schmiedearbeiten verrichtet hatte. Es waren Arbeiten darunter, die sich eindeutig auf die Mühle und deren Instandhaltung bezogen.

 

...

 

Der neue Besitzer hatte also Geld und Arbeit in die Mühle gesteckt, um sie funktionstüchtig zu erhalten. Aber auch er mußte die Mühle versteigern lassen; in der Schulchronik steht über ihn geschrieben:

 

Ein späterer Besitzer der Eulenmühle war Konrad Schneider von der Dörrwies-Mühle bei St. Wendel, der ebenfalls darauf verarmt ist.

 

Das muß in den Jahren zwischen 1869 und 1875 gewesen sein, im Trauungsbuch der Pfarrei Furschweiler aus dem Jahre 1869 wird der Konrad Schneider noch als Besitzer der Mühle genannt, damals heiratete seine Tochter einen Paul Sommer aus Vogelbach.

 

,,,

 

Im Jahre 1875 kaufte ein Jakob Bläß die Eulenmühle.

 

aus: Die Eulenmühle - Geschichte einer Mühle und ihrer Bewohner.

Zusammengestellt und aufgeschrieben von Bruno Schneider, Grügelborn, im November 1992

 

------------------------

 

Standesamt Namborn:

Johann Resch          oo      Maria Kilb

 

=>

Kind, 4 Stunden alt

*/+ 17.03.1811 Eulenmühle

 

------------------------

 

Standesamt Namborn:

Jacob Becker oo      Elisabeth Kannengießer

 

=>

Maria Catharina Becker, 1 Jahr alt

+ 27.06.1820 Eulenmühle

 

------------------------

 

Notar Hen

496

02.11.1828

 

Nicolaus Altmeyer, Ackerer vormals auf der Eulenmühle, jetzt in Breiten wohnhaft, verkauft an Jakob Kiefer, Müller auf der Grügelborner Mühle und dessen Ehefrau Elisabetha Wagner:

 

Den Platz, worauf seine vor kurzem abgebrandte Mühle die Eulenmühle genannt, gestanden, mit allem nicht verbrannten Theile dieser Mühle, Mühlengeräthe und andern Gebäudlichkeiten, nebst Scheuer, Stallung und Hofbering, auch Mühlenteich sammt dem auf der Hüttelsmühle aubewahrten von genannter Verbrandten Mühle herrührige Eisen.

 

Ein bei der gedachten abgebrandten Mühle gelegenes Ackerstück sammt dem darauf befindlichen Keller

 

Mit Lageplan.

 

------------------------

 

Notar Keller

11407

14.04.1871

 

Theilungssache

Conrad Schneider, Müller zu Eulenmühle bei Grügelborn

Eheleute Barbar Schneider und Jakob Kuhn,  Müller zu Russy’s Mühle bei Neunkirchen

Vertreten durch Anwalt Böcking

 

Gegen

Jakob Schneider, Müller zu Dörrwiesmühle in Urweiler

Maria Schneider, ehefrau von Wilhelm Vogel, Bäcker in Ottweiler, zu Dörrwiesmühle wohnend

Eheleute Barbara Schneider und Johann Weisgerber, Lehrer, in Lieser

Vertreten durch Anwalt Riotte

 

Und gegen Wilhelm Vogel, Bäcker in Ottweiler

Vertreten  durch Anwalt Boltz

 

In der Theilungssache hatte das Königl. Landgericht zu SB durch Urtheil vom 30.12.1870 die Theilung des Nachlasses des zu St. Louis in Nordamerika verstorbenen Nikolas Holstein in der Art verordnet, daß dem Conrad Schneider ein Drittel, den Eheleuten Kuhn ein Dritte, so dann den Eheleuten Vogel, den Eheleuten Weisgerber und dem Jakob Schneider einem Juden ein Neuntel zugewiesen wurde.

 

 

----------------------

 

Notar Hen

179

28.06.1823

 

Franz Schmitt, Müller zu Grügelborn, und seine Ehefrau Maria Alles haben bei Frau Maria Magdalena Büchel, Wittib des dahier verstorbenen Herrn Dorktore Machrie, hieselbst in St. Wendel wohnhaft, eine Summe von 430 Gulden geliehen und geben als Sicherheit neben etlichen Wiesen und Äckern auf Alsfassener Gemarkung auch ihre Mühle, die Eulen Mühle genannt, mit Stall, Hofbering und Garten auf Grügelborner Bann sowie dort noch diverse Felder und Gärten.

 

Ferner erschien Wendel Schmitt, Ackerer in Breiden, und trat als Bürge auf.

 

-------------------------

 

Nikolaus Schmitt, S.v. Franz Schmitt und Anna Maria Alles,

+ 10.8.1826 Eulenmühle bei Grügelborn

 

-------------------------

 

Notar Hen

180

08.06.1823

 

Nicolas Alles, Ackerer in Grügelborn, und seine Ehefrau Maria Fries schenken unter Lebenden ihrer Tochter Maria Alles und deren Ehemann Franz Schmitt, Ackerer aus Breiden, jeweils zur Hälfte ihre auf Grügelborner Bann gelegene sogenannte Eulenmühle, bestehend in einer Mahlmühle, Wohnung, Stall und Hofbering sowie diverse Grundstücke in dem Zusammenhang.

 

Angeschlagener Wert 750 Gulden

 

----------------------

 

 

Nicolaus Schirra           oo                         Maria Blaes

 

=>

Nicolaus Schirra, 3, + 16.08.1895 Eulenmühle

 

------------------

 

7.11.1811

4 Uhr morgens

Totgeburt von Johann Resch und Maria Kilb, Eulenmühle, Gemeinde Grügelborn

 

--------------------------------

 

Notar Schneider

11486

18.01.1891

 

Jakob Blaes, Müller auf Eulenmühle, und Ehefrau Maria Gelzleichter verkaufen an ihre Tochter Maria Bläs, und Ehemann NIkolaus Schirra, Bergmann daselbst, eine Wiese und ihr Wohnhaus auf der Eulenmühle mit der zugehörigen Mühle, Flur 5 Nr. 759/567, begrenzt von Johann Peter Becker und dem Mühlenteich.

 

1. den ganzen zweiten Stock, bestehend in vier Zimmern und dem Speicher darüber

2. die unabgeteilte Hälfte der Scheune und des Stalls

 

Übergang: zweiter Stock erst, nachdem ihre jüngste Schwester Anna Maria Blaes das Alter der Volljährigkeit erreicht hat. Der Rest sofort.

 

Preis 1800 Mark.

 

-------------------------------------------

 

 

Notar Euler

3523

24.04.1870

 

Conrad Schneider, Müller auf der Eulenmühle, verpachtet dieselbe per 17.03.1870 an Paul Sommer, Müller auf dem Bornerhof mit allem drum und dran.

 

Preis 220 Thaler per anno.

Bürge ist Johann Sommer, Ackerer in Vogelbach

 

Schneider cediert die Forderung

 

Historische Forschungen · Roland Geiger · Alsfassener Straße 17 · 66606 St. Wendel · Telefon: 0 68 51 / 31 66
E-Mail:  alsfassen(at)web.de  (c)2009 hfrg.de

Diese Website durchsuchen

Suchen & Finden  
erweiterte Suche