Schriftzug

Remmesweiler, Kleinsmühle

 

Notar Hen

214

07.08.1823

 

die Gebrüder Valentin und Leonhard Klein, beide Ackerer in Remmesweiler, haben sich vor einigen Jahren in Remmesweiler gemeinschaftlich eine Ölmühle erbaut und dieselbe bisher gemeinschaftlich betrieben und benutzt. Sie seyen gesonnen dieses ferner zu tun und wünschen, daß auch nach ihnen solches geschehe, und haben deshalb einen Gesellschaftsvertrag miteinander getroffen ...

 

Die Ölmühle liegt in der Gemeinde Remmesweiler in dem Wiesengrund, genannt "auf dem Graben".

 

-------------------------

 

Betrieben wird sie 1857 von Valentin Klein, jedoch mehr schlecht als recht. Das liegt aber vermutlich weniger am Betreiber als vielmehr an der bescheidenen Wasserlage. Die Ölmühle besitzt nur ein Wasserrad, das unterschlächtig mittels eines Grabens sein Betriebswasser aus der Wurzelbach erhält. Allerdings trocknet der Bach im Sommer in der Regel fast ganz aus, so daß der Mühlenbetreibt zwischen Johanni und Michaeli meistens ganz eingestellt wird. Zur Verstärkung des Betreibtswassers wird ein hölzerner Kanal angelegt, der nordwestlich der Mühle aus dem Sulzbach Wasser herbeiführen soll; aber wenn der Sulzbach kein Wasser führt, nutzt auch der zusätzliche Kanal nicht viel. Das führt dann fast zwangsläufig dazu, daß sich die Mühle 1857 in einem schlechten Zustand befindet.

 

Historische Forschungen · Roland Geiger · Alsfassener Straße 17 · 66606 St. Wendel · Telefon: 0 68 51 / 31 66
E-Mail:  alsfassen(at)web.de  (c)2009 hfrg.de

Diese Website durchsuchen

Suchen & Finden  
erweiterte Suche